Vernünftig glauben
Das Arbeits- und Lernbuch für den katholischen Religionsunterricht
Anknüpfend an die theologische Tradition ist es auch im katholischen Religionsunterricht ein zentrales Anliegen, bei der Bearbeitung der Themen und Fragestellungen sich immer wieder zu vergewissern, inwieweit es tatsächlich vernünftig ist zu glauben.
Anselm von Canterbury (1033-1109), einer der bedeutendsten Theologen des Mittelalters benannte in der Vorrede zu einem seiner Hauptwerke Proslogion das wesenliche Anliegen der Theologie. Das Verhältnis von Glaube und Vernunft ist dadurch bestimmt, dass der Glaube nach Einsicht sucht (fides quaerens intellectum). Hierbei bietet das Schulbuch Vernünftig glauben Hilfestellung an.
Vernünftig glauben ist als Lernbuch so konzipiert, dass auch Schülerinnen und Schüler selbst – ausgehend von persönlichen Fragestellungen und Perspektiven in Sachen Religion – eigene Lernentscheidungen treffen und ihre Lernwege gehen können.
In dem Maße, wie sie dem Angebot von Vernünftig glauben – auch in ihrer Lerngruppe – folgen, wird die Qualität des gemeinsamen und persönlichen Lernens zunehmen.
Vernünftig glauben ist in 38 Module in zehn Kapiteln eingeteilt. Jedes dieser Module beginnt mit einer ersten Annäherung an das Thema bzw. die jeweilige Fragestellung und entfaltet diese in verschiedenen Materialgruppen. Unter der abschließenden Rubrik Wenden Sie Ihr Wissen an können erworbene Kompetenzen und Kenntnisse erprobt werden.
Wesentlicher didaktischer Schlüssel des Lernbuches sind die in den Materialgruppen platzierten Arbeitsanregungen bzw. Lernaufgaben, deren Aufbau und Funktion im Anhang des Buches ausführlich erläutert werden. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise eine Erschließung der Inhalte.
Die Arbeitsanregungen sind zweifach strukturiert:
Im Laufe des Lehr-Lern-Prozesses werden die Lernenden in Rücksprache mit ihrer Religionslehrkraft feststellen, welches Kompetenzniveau für sie angemessen ist. Die drei Anforderungsbereiche sollten sie immer im Blick haben.
Wie jedes andere schulische Lernbuch bietet Vernünftig glauben gleich zu Beginn ein Repertoire spezifischer Methoden, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Arbeit mit dem Buch immer wieder anwenden und einüben können. Schließlich finden sie am Ende des Bandes die Erläuterungen zu einer Reihe zentraler Begriffe, die innerhalb des Buches mit einem * gekennzeichnet sind.
Inhalte
Das Unterrichtswerk Vernünftig glauben ist für alle deutschen Bundesländer (außer Bayern) ausgelegt. Zugelassen ist es in 20 Erzdiözesen bzw. Bistümern. Wegen der Vielzahl der länderspezifischen Bildungsplankonzepte orientiert sich das Unterrichtswerk an den Rahmenplänen der Deutschen Bischöfe mit seinen Vorgaben für alle Bildungspläne des katholischen Religionsunterrichts in Deutschland.
Die zehn Kapitel decken das gesamte inhaltliche Spektrum des Religionsunterrichts ab und entfalten es in 38 Modulen. Diese modulare Struktur ermöglicht es, eine den länderspezifischen Schwerpunkten angemessene Auswahl zu treffen und entsprechende Lernsequenzen zu erstellen. Als Hilfestellung finden sich auf der Seite der Westermannverlagsgruppe finden sich länderspezifische Synopsen, in denen praxistaugliche Vorschläge für eine solche Kompilation gemacht werden.
Interreligiöses Lernen
Ein zentrales neues Konzeptionselement ist die Rubrik Perspektiven im Dialog. In einer farblich hervorgehobenen Materialgruppe innerhalb eines jeden Kapitels wird der interreligiöse Perspektivenwechsel ermöglicht.
Perspektiven im Dialog zeigt eine interreligiöse Dimension/„Stellungnahme“ zum Thema des Großkapitels in einer anderen Religion auf. Im Gesamtband erfolgt eine gleichmäßige Verknüpfung mit Judentum, Islam, Hinduismus, und Buddhismus.
Aufgabenkultur
Bei der Weiterentwicklung des Konzeptes des Unterrichtswerkes Vernünftig glauben wurde die deutliche Profilierung der Lernaufgaben im Sinne einer mathetisch geprägten Aufgabenkultur umgesetzt. Diese orientiert sich an den folgenden zehn Merkmalen:
Methoden
Das Unterrichtswerk Vernünftig glauben bietet den Schülerinnen und Schülern für die Bearbeitung der Themen und Materialien 14 Methoden an, die für den Religionsunterricht spezifisch ausgerichtet sind:
Lexikon
Im letzten Teil von Vernünftig glauben findet sich ein Lexikon, in dem zentrale Begriffe prägnant erläutert werden. Auf diese Weise wird ein konsistentes Elementarwissen angeboten, das bei der Bearbeitung der Lernaufgaben herangezogen oder zur persönlichen Vertiefung genutzet werden kann.
Kommentarband für Lehrkräfte
Ein umfangreicher Kommnetarband für Lehrkärfte ist in Vorbereitung.
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