KI im Unterricht

Eine der wichtigsten Lehren der mit der Coronakrise verbundenen Schulschließungen war die elementare Einsicht, dass Bildung und Erziehung - und das ist in dieser Einheit die primäre Aufgabe von Schule - zu allererst und ganz wesentlich ein personales Geschehen ist. Die neuesten Entwicklungen im IT-Bereich entfachen erneut die Debatte darüber, welchen Stellenwert die Person der Lehrkraft im Bildungsgeschehen hat.
Zwei kontroverse Beiträge dazu sind lesenswert:
Claus Mertes schreibt in Publik Forum Nr. 16/2023 Seite 28f. vom 24.08.2023 "Wir brauchen eine postdigitale Schule". Die Digitalisierung verändert das Bildungssystem radikal. Umso wichtiger werden echte Begegnungen. Klaus Mertes sagt, wie das gelingen kann.
Andrian Kreye schreibt in der SZ vom 30. September 2023 auf Seite 41 "Mein Lehrer, Herr KI. Wie kann man unsere Schulen besser machen und mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen? Vielleicht mit künstlicher Intelligenz, die individuell auf Schwächen und Stärken jedes Kindes eingeht. Ein Blick in die Zukunft.
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